Detmold-Klüt (aga). Zur Jahreshauptversammlung der Detmolder Schützengesellschaft von 1600 füllte sich der Saal des Gasthofes "Zum Klüt" wegen einiger krankheitsbedingter Absagen nicht so, wie üblich. Heinz Holey informierte, dass das Grundstück, auf dem sich das vereinseigene Schützenhaus befinde, seit vergangenen Dezember nun auch der Schützengesellschaft gehöre. Der zum Zweck des Erwerbs gegründete, 16-köpfige Ältestenrat habe das Geld dafür aufgebracht. "Wir sind jetzt Eigentümer von 22.100 Quadratmetern unter unserem Schützenhaus", so Holey. Mit dem Zugeständnis des Holznutzungsrechts für die nächsten 30 Jahre habe man mit dem Landesverband Lippe als Vorbesitzer einen sehr moderaten Verkaufspreis verhandeln können.
"Das bedeutet aber auch, dass wir für unser Eigentum jetzt auch zuständig sind", machte Holey unter anderem auf die Verkehrssicherungspflicht aufmerksam. Auch den wachsenden Aufgaben um die Instandhaltung des Schützenhauses wurde auf der Versammlung Rechnung getragen. Volker Junker, der gerade sein Amt als Sportleiter abgegeben hat, wird sich in Zukunft verantwortlich um das Schützenhaus kümmern. Mit Tränen in den Augen nahm Jugendleiterin Angelika Junker ihre Verabschiedung aus der Funktion nach über 15 Jahren entgegen. Ehemann Volker Junker stellte außerdem sein Amt als Sportleiter nach zwölf Jahren zur Verfügung. Sein bisheriger Vertreter und aktueller König, Thorsten Jürs, wurde zum neuen Sportleiter gewählt. Neue Jugendleiterin ist die aktuelle Königin Andrea Jürs. Außerdem wurden Oberst Hein Holey sowie Helmut Schmidtpott für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Oliver Strötges erinnerte daran, dass Holey drei Viertel seiner Mitgliedszeit schon als Oberst für dieDetmolder Schützen tätig ist. Für 25 Jahre MItgliedschaft wurdeTheo Geiss geehrt. Eine Würdigung für 50 Jahre MItgliedschaft wurde Heinrich Böhler, der zu den krankheitsbedingten Nichtanwesenden zählte, ausgesprochen. Ein Lob für die sehr gute Beteiligung bei Ausmärschen und Außenaktivitäten sprach Vorsitzender Oliver Strötges den Mitgliedern aus. Allerdings könne er dieses für die Teilnahme an eigenen Veranstaltungen "leider nicht" tun. So werde der Volksbankpokal mangels Beteiligung zunächst nicht weiter ausgetragen. Und auch beim Oberstpokal "sei es jedes Mal knapp". Als designierter Sportleiter hatte Thorsten Jürs eine ganze Reihe von Erfolgen der Detmolder Schützen aufzuzählen. Herausragend sicher die Leistung von Kevin Martin, der sich den Titel Bezirksjugendkönig sichern konnte. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Vorsitzender Oliver Strötges, Schatzmeister Rüdiger Krentz und Schriftführer Ulrich Juckel in den Ämtern bestätigt. In die bislang vakante Funktion des stellvertretenden Schriftführers wählte die Versammlung Julian Schreiber.
(Text Lippe Aktuell)
Der komplette Vorstand der Dertmolder Schützenges.
v. l.n.r: Ulrich Juckel, Thorsten Jürs, Andrea Jürs, Oliver Strötges, Julian Schreiber, Heinz Holey, Rüdiger Krentz, Antje Martin.