Volksbankpokal

Detmolder Schützengesellschaft schießt um den Volksbankpokal

Am gestrigen Sonntag trug die Detmolder Schützengesellschaft von 1600 e.V. den Wettbewerb um den Volksbankpokal aus. Dieser Pokal wurde – wie der Name schon sagt – von der Volksbank Paderborn-Detmold-Höxter gestiftet.

Startberechtigt waren Mannschaften der vier Kompanien und der Jugendabteilung. Jede Mannschaft bestand aus acht Schützen/Schützinnen. Geschossen wurde Luftgewehr auf zehn Meter, aufgelegt. Jede/r Schütze/Schützin hatte fünf Probeschüsse und fünfzehn Wertungsschüsse.

Die D- und die B-Kompanie stellten je zwei Mannschaften, die A- und C-Kompanie, sowie die Jugend je eine Mannschaft.

Gleichzeitig wurden die Schießwarte der einzelnen Abteilungen noch in einer Sonderwertung für den Schießwartepokal gewertet. Fünf Schuß Luftgewehr, auf zehn Meter, aufgelegt mit Zehntelwertung. Dieser Pokal wurde vom Bataillonsmitglied Thomas Newton gestiftet.

Nach einem spannenden Wettkampf lagen die Mannschaften B-Kompanie I und D-Kompanie I mit gleicher Ringzahl (1120) auf dem ersten Platz. Um hier eine Entscheidung zu finden, wurden die besten Schützen des Wettkampfes gewertet. Die besten Schützen des heutigen Tages mit 147 Ringen, von 150 möglichen, waren Thorsten Jürs und Wolfgang Granich aus der B-Kompanie sowie Marcel Schweppe und Ralf Winkler aus der C- Kompanie. Jedoch die Entscheidung mußte zwischen der B- und der D-Kompanie fallen, somit entschieden die beiden B-Schützen den Pokalgewinn für die B- Kompanie. So ging diese als Sieger aus diem Wettbewerb hervor. Auf den Plätzen folgten die C-Kompanie, A-Kompanie, D-Kompanie II, Jugend, B-Kompanie II.

Die Entscheidung für den Schießwartepokal fiel zugunsten der Jugendleiterin Angelika Junker mit 51,2 Ring. Diese Ringzahl ergibt sich aus der Zehtelwertung. Auf den Plätzen folgten Andrea Jürs (B-Kp.), Volker Junker (C-Kp), Marcel Schweppe (C-Kp).

Oberst Heinz Holey übergibt den Volksbankpokal an die siegreiche Mannschaft der B-Kompanie. Der Vertreter der Volksbank war leider verhindert, gratulierte aber telefonisch herzlich

Die Schießwarte des Bataillons nach der Übergabe des Schießwartepokals.