Benefizkonzert 2017

Zauberhafte Musik
für die gute Sache

18. Benefizkonzert der Detmolder Schützengesellschaft

Det­mold (a­ga). Das be­reits 18. tra­di­tio­nelle Be­ne­fiz­kon­zert am Jah­res­be­ginn ist am Sonn­tag­vor­mi­tag ü­ber die Bühne ge­gan­gen. Die Det­mol­der Schüt­zen­ge­sell­schaft hatte dazu er­neut in die Kun­den­halle der Spar­kasse Pa­der­born-Det­mold ein­ge­la­den. Hier hatte man zu­vor wie­der rou­ti­niert die Bank­no­ten weg­ge­fegt, um Platz für die Mu­si­kno­ten zu ma­chen. Diese brach­ten das Or­che­s­ter Vahl­hau­sen mit Sän­ge­rin San­dra Lu­bos so­wie "In­spi­ra­tion" und "Voi­ces of Con­fi­dence" des Gos­pel­chors Sta­pe­lage bra­vourös zum Klin­gen.

Mit John Wil­liams "­Olym­pic Spi­rit" löste das Or­che­s­ter die "Ein­tritts­kar­te" in die Mu­sik­welt, wie es der be­währte Mo­de­ra­tor Hans-Die­ter Buckoh mit ker­ni­gem Or­gan er­klär­te. Und weil Di­ri­gent Lo­thar Tar­now sich so sehr ein Ver­schmel­zen der Zu­schauer mit der Mu­sik ge­wünscht ha­be, ließen seine Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker gleich eine zweite Over­türe fol­gen. "­The Ska­ter‘s Waltz" nahm Det­molds Bür­ger­meis­ter Rai­ner Hel­ler dann so­fort zum An­lass, mit Ma­nuela Pohl einen flot­ten Wal­zer aufs Ban­ken-Par­kett zu le­gen. Sehr zum Amü­se­ment von Schüt­zen­oberst Heinz Ho­ley. Zum 18. Mal da­bei, zeigte sich das Or­che­s­ter Vahl­hau­sen, wie auch in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wie­der von sei­ner bes­ten mu­si­ka­li­schen Sei­te. Ob nun der zwölf­jäh­rige Wald­horn-So­list Ce­d­ric Radke in der Ca­va­tine für Horn und Or­che­s­ter aus Carl Ma­ria von We­bers Oper "­Der Frei­schütz", So­pran­sax-So­lis­tin Iris Kra­mer in "­Pur­ple Rain" von Prince oder das au­gen­zwin­kernd von den Eger­län­dern in "Zwei Lip­per in Ober­krain" um­ge­taufte Solo für die Flü­gel­hör­ner Re­gine Tar­now und Nils Schluss­mei­er. Ihr Gold in der Kehle ließ dann So­pra­nis­tin San­dra Lu­bos mit "­Gold von den Ster­nen" aus dem Mu­si­cal "­Mo­zar­t" in den Saal fließen. Als sie später mit "Cheek to cheek" er­neut er­neut bril­lier­te, dürfte das "Wange an Wan­ge" zu ganz ver­schie­de­nen As­so­zia­tio­nen ge­führt ha­ben. Pre­miere beim Be­ne­fiz­kon­zert fei­erte der Gos­pel­chor Sta­pe­la­ge. "­Bei großen Ver­an­stal­tun­gen tre­ten sie im­mer zu­sam­men auf­", kün­digte Buckoh das weib­li­che En­sem­ble "In­spi­ra­tion" de­ren männ­li­ches Pen­dant "Voi­ces of Con­fi­dence" an. Mit Os­car Pe­ter­sons "Hymn for Free­dom" setz­ten sich die 39 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger un­ter Lei­tung von Pro­fes­sor Rai­ner We­ber ein­drucks­voll in Sze­ne. In "­Baba Ye­tu" zeigte Hel­mut Mühlen­meier dann vor dem Chor seine So­lo­qua­litäten. Mit Asami Ho­rie-We­ber in "Look at the world" Mo­nika Rey in "We are the world" glänz­ten noch zwei wei­tere So­lis­tin­nen des auch als Gan­zes zu ei­nem glän­zen­den Klang­kör­per ge­form­ten Cho­res. Schüt­zen­oberst Heinz Ho­ley er­in­nerte in sei­ner An­spra­che an den In­itia­tor des Be­ne­fiz­kon­zerts. Horst Neu­mann, dem er "wei­ter­hin gute Ge­ne­sung" wünsch­te, hatte für die Pre­miere im Jahr 2000 ver­ant­wort­lich ge­zeich­net. Spar­kas­sen­vor­stand Arnd Paas hatte zu­vor an­gekün­digt, dass bei der an­hal­tend großen Nach­frage auch die 19. Auf­lage des Be­ne­fiz­kon­zerts im kom­men­den Jahr statt­fin­den wer­de. Er­lös für zwei Ein­rich­tun­gen Auch zum 18. Be­ne­fiz­kon­zert in den Räu­men der Det­mol­der Spar­kas­sen-Zen­trale hofft die Schüt­zen­ge­sell­schaft Det­mold, wie­der einen Be­trag "um die 3.500 Eu­ro" für gute Zwe­cke zu­sam­men­zu­be­kom­men, wie Heinz Ho­ley be­ton­te. In die­sem Jahr sol­len mit dem Er­lös das Mut­ter-Kind-Haus der Fürs­tin-Pau­line-Stif­tung so­wie der Kin­der­schutz­bund Det­mold un­ter­stützt wer­den.

(Text und Foto: Lippe Aktuell)