Gänseschießen der B-Kompanie 2016

Am 6. November fand unser alljährliches „Gänseschießen“ im Detmolder Schützenheim statt. Diese Veranstaltung ist seit 1987 eine liebgewordene Tradition, bei der sich die Herren befreundeter Vereine und Kompanien treffen, um die als Preis für die besten Schützen ausgelosten Gänsebraten zu erschießen. Eine gemalte Gans deckt dabei eine 10er Scheibe ab, auf die dann mit 5 Schuss Kleinkaliber eine möglichst hohe Ringzahl erreicht werden muss.

Unser Hauptmann, Sebastian C. Martin, als heutiger Hausherr, und sein B-Team konnten wieder zahlreiche befreundete Vereine und Kompanien aus ganz Lippe sowie vom Deutsch/Englischen Club (OWLS), begrüßen. Ebenso die Gäste des Fürstenhauses: Otto Prinz zur Lippe, Wilhelm Prinz zur Lippe, Bernhard Prinz zur Lippe, Maximilian Graf von Meuteglas, Emanuel Graf von Meuteglas, sowie Herrn Kungel von der Sparkasse Paderborn/Detmold.

Alle hatten wieder viel Spaß und nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Nachdem die Scheiben ausgewertet waren, konnte gegen 13:30 Uhr die Gewinner der 20 Gänse und 5 Enten bekannt gegeben werden. Zuvor ließ es sich jedoch unser Oberst Heinz Holey nicht nehmen, auf seine bekannte markige Art, ein paar Grußworte an die Gäste zu richten und somit die Spannung und den Spaß weiter an zu heizen.

Im Folgenden werden hier die ersten 3 Plätze aufgeführt:

1.   Gerd Glatt SG Kohlstädt 47 Ring

2.   Oberst Klaus Bextermöller SG Belle 46 Ring

3.   Mathias Dertwinkel SG Augustdorf  und Kurt Granich SG Belle mit je 45 Ring

Noch bis in den späten Nachmittag wurde bei leckerem Detmolder und Eierlikör gefeiert. Auch für das leibliche Wohl mit belegten Broten war gesorgt.

Ganz besonders bedankte sich unser Hauptmann bei allen Helfern und Damen der B-Kompanie, die durch ihren unermüdlichen Einsatz im Service und bei den Auf- und Abbauarbeiten diese Veranstaltung wieder zu einem gelungenen Event werden ließen.

J.K.